Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Karnevalsgesellschaft Polizei Heidelberg 1958 e.V. 


 Ferienpassprogramm  Gardetanzworkshop 2019


In der Ferienwoche 02.09. bis 06.09. organisierte ich, Nicole Jäger Cheftrainerin der KG Polizei Heidelberg mit Unterstützung unserer langjährigen Tänzerin und zwischenzeitlich auch Trainerin, Serena Schäfer, einen einwöchigen Tanzworkshop.Das Angebot war für Kinder von 6 bis 10 Jahren jeweils täglich 2 Stunden und im Anschluss für Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren, ebenfalls für 2 Stunden. Insgesamt nahmen 26 Kinder teil.

 

Trainingsinhalt war es, den Kindern des Ferienpass-Programms den Gardetanz in all seinen Facetten vorzustellen und nahe zubringen. Über ein täglich wechselndes Aufwärmprogramm hin zur ausgefeilten Akrobatik, Geräteturnen um die Muskeln und die Sprungkraft zu trainieren. Sprünge und Saltis mit dem Trampolin, Akrobatik in den Ringen, Sprungtechniken vom Kasten und natürlich Schrittkombinationen und Elemente aus dem Garde- sowie Schautanz. Die Gruppe der 6 bis 10 Jährigen lernten einen altersgerechten Schautanz mit akrobatischen Standbildern, Hebepassagen und coolen Schrittkombinationen sowie eine kurze Choreographie des Gardetanzes. Beides führten sie am Freitag den Eltern vor. Die Eltern waren begeistert, was in dieser kurzen Zeit erarbeitet wurde. Wir erhielten viel Lob von den Eltern vor allem war die Disziplin während der Trainingseinheiten ein Punkt der den Eltern sehr positiv aufgefallen ist. Trotz der vielen aktiven Kinder wurde während den kompletten Trainingszeiten ruhig und konzentriert gearbeitet.

 

Die von mir erarbeiteten Säulen für unsere Trainingseinheiten, Respekt, Vertrauen, Disziplin und Ehrgeiz wurden von den Kindern sofort und ohne dass es besonders thematisiert werden musste, umgesetzt. Sie haben sich erkennbar wohl gefühlt und viel gelernt.

 

Wir konnten das Interesse bei den Kindern sowie bei den Eltern für den karnevalistischen Tanzsport wecken. Mit der Gruppe ab 11 Jahren erarbeiteten wir Schautanzelemente, Schrittkombinationen typische Gardeelemente kombiniert mit Freestyle, HipHop und Elemente aus dem Chearleeding. Auch diese Mädchen waren alle sehr begeistert und der Abschied am letzten Trainingstag fiel allen sehr schwer.

 

Eine anstrengende aber sehr schöne Woche ging leider auch mal zu Ende. Neue Freundschaften sind entstanden, ich habe viele tolle Menschen kennen lernen dürfen, Nummern wurden ausgetauscht und es besteht großes Interesse einiger Beteiligten, mehr von dieser Art des Tanzsports kennen zulernen.

 

Ein Dankeschön an alle teilnehmenden Kinder, denn sie waren alle sehr lieb, offen und engagiert. Ein Dankeschön auch an die Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und ein großes Dankeschön an Serena, die immer an meiner Seite war und mich in allem unterstützt hat.

 

Auch für mich eine tolle neue Erfahrung. Gerne werde ich im nächsten Sommer wieder solch ein Programm anbieten.

 

Nicole Jäger

Cheftrainerin

KG Polizei Heidelberg 


Anschrift

Karnevalsgesellschaft Polizei Heidelberg 1958 e.V. 

 Am Dorf 5/1, 69124 Heidelberg

Kontakt: kgpolizeiheidelberg@gmail.com