Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Karnevalsgesellschaft Polizei Heidelberg 1958 e.V. 


 Ferienpassprogramm  Gardetanzworkshop 2020

Ferienpass-Programm 2020 auch in diesem Jahr haben wir den Karnevalistischen Tanzsport für die Kinder des Ferienpass-Programms angeboten. In der letzten Ferienwoche von Montag bis Freitag jeweils für 2 Stunden haben wir nach einem ausgiebigen Aufwärmprogramm, Dehnübungen und spielerisches Heranführen an den Tanzsport den teilnehmenden Kindern diesen nahe gebracht. Einstudiert wurde wieder ein klassischer Gardetanz sowie ein themenbezogener Schautanz. Die Gruppe musste coronabedingt leider kleiner sein und statt ca. 20 Kinder wie im letzten Jahr, durften diesmal nur acht Kinder teilnehmen. Die Ferien-Tänzerinnen waren im Alter von 8 bis 12 Jahren. Bevor die Choreografie der beiden Tänze erarbeitet wurde und tanzen, tanzen, tanzen auf dem Plan stand, gab es täglich ein wechselndes Aufwärmprogramm. Mal das Dehn- und Ausdauerprogramm auf dem Turnboden am nächsten Tag mit verschiedenen Übungen in den Ringen und ein andermal wurde die Gardebasics sowie die Akrobatik mit Partnerübungen trainiert. Die Kinder hatten großen Spaß und die positive Resonanz war enorm. Schon nach dem zweiten Trainingstag hatten wir den Schautanz bis auf ein paar wenige Feinheiten fertiggestellt. Leider durften wir die Tänze nicht wie im letzten Jahr am Ende der Woche den Eltern vorführen, die Eltern mussten am Fenster der Turnhalle stehen bleiben und unsere Tänze bewundern. Die Begeisterung kam trotzdem bei uns an. Wir konnten wieder großes Interesse für den Tanzsport wecken und ganz besonders wichtig ist mir immer, die Vielfältigkeit dieses Sports zeigen zu können und auch das ist wieder gelungen. An meiner Seite assistierte auch in diesem Jahr eine unserer Tänzerinnen, diesmal Alija Ferrer. Danke dafür liebe Alija. Gerne richten wir auch im nächsten Sommer ein einwöchiges Tanzprogramm für die Ferienpass-Kinder aus. Wünschenswerter Weise dann hoffentlich ohne die vielen besonderen Corona-Vorkehrungen. 


Nicole Jäger

Cheftrainerin

KG Polizei Heidelberg 


Anschrift

Karnevalsgesellschaft Polizei Heidelberg 1958 e.V. 

 Am Dorf 5/1, 69124 Heidelberg

Kontakt: kgpolizeiheidelberg@gmail.com